Notfallset Kulturgut für das Spengler-Museum in Sangerhausen

Am 2. Mai übergab Marc Holly vom Gleimhaus/ Halberstadt, Sitz der Beratungsstelle Bestandserhaltung Sachsen-Anhalt, ein Notfallset Kulturgut an das Spengler-Museum in Sangerhausen.

Das Spengler-Museum ist damit das erste von zehn Museen in Sachsen-Anhalt, welches ein solches Set kostenfrei zur Verfügung gestellt bekam.

Marc Holly sensibilisierte für Risiken, wie Feuer und Wasser, die eine Sammlungen bedrohen können und erklärte wie mit Hilfe des Nofallsets das Schadensausmaß möglichst geringgehalten werden kann.

Im Set enthalten sind u.a. Materialien wie Abdeckplanen und Folien, Saugbarrieren, Schutzanzüge, Werkzeug, Gummistiefel und Handschuhe.

Alle Verbundmuseen von Erlebniswelt Museen e.V. bekommen im Schadensfall kostenfrei und unbürokratischen Zugriff.