VIP-Museumspass

Das war der VIP-Museumspass 2023

Bereits zum elften Mal konnten Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren mit der kostenlosen Ferienaktion VIP-Museumpass von Erlebniswelt Museen fast die gesamte Vielfalt der Museumslandschaft im südlichen Sachsen-Anhalt und nördlichen Thüringen entdecken.

Insgesamt 54  Museen nahmen in diesem Jahr am VIP-Museumspass teil. Am Ende wurden etwa 4.100 Besucher im Zusammenhang mit dem VIP-Museumspass gezählt. Damit konnte das Rekordgesamtergebnis aus dem Jahr 2018 nahezu eingestellt werden. Die meisten Passinhaber zählte mit 193 die Arche Nebra . Nimmt man die erwachsenen Begleitpersonen hinzu, war Luthers Sterbehaus in Eisleben mit insgesamt 327 Besuchern die erfolgreichste Einrichtung der diesjährigen Aktion.

Der nächste VIP-Museumspass startet mit den Sommerferien in Thüringen am 20. Juni 2024. Mehr noch: Geplant wird das Angebot auf die gesamte Harzregion bis in den niedersächsischen Teil hinein auszudehnen.

Mit dem VIP-Museumspass war wieder ein Gewinnspiel verbunden. Für die Teilnahme mussten die Passinhaber sich ihren Museumsbesuch mit einem Stempel quittieren lassen. Aus den 63 eingesendeten, gestempelte Pässen wurde 9 Gewinner und Gewinnerinnen ermittelt. Der Hauptpreis – ein Geschenkgutschein für Bahlmann’s Radwelt & Freizeitressort im Wert von 100 Euro – ging in diesem Jahr an Lisa (11 Jahre) aus Eisleben.

Hier gehts zum Video der Auslosung:

Der VIP-Museumspass verfolgt seit 2010 das Ziel, junge Menschen für Kultur und Geschichte ihrer Region zu begeistern. Traditionell werden die Pässe zur Zeugnisausgabe an die Schülerinnen und Schüler aller Schulen im Landkreis Mansfeld-Südharz ausgegeben. Darüber hinaus sind sie in allen teilnehmenden Museen und über verschiedene Tourist- und Stadtinformationen erhältlich. Als zusätzlicher Anreiz, gleich mehrere Museen zu erkunden, ist der VIP-Museumspass mit einem Gewinnspiel verbunden. Passinhaber können sich den Museumsbesuch mit einem Stempel quittieren lassen. Besucher, die fünf oder mehr Stempel gesammelt haben, können an der Preisverlosung teilnehmen.

 

Dieses umfassende Angebot ist nur durch zahlreiche Spenden möglich. Die Aktion VIP-Museumspass wird unterstützt von der Stiftung der Sparkasse Mansfeld-Südharz, dem Landkreis Mansfeld-Südharz, Romonta, Wohnmobile Schmidt, New Face, Agentur Plakate 2000, APS Verwaltungs GmbH und Viboral Verwaltungs GmbH.

Die Preise für das Gewinnspiel wurden zur Verfügung gestellt von Bahlmann’s Radwelt & Freizeitressort, Spielzeug Hess, Theater Eisleben, FRIWI-WERK Stolberg Harz Witte OHG, Buch-handlung „Das Gute Buch“ sowie von der AOK Sachsen-Anhalt und der Rosenstadt Sangerhau-sen GmbH.

Erlebniswelt Museen e. V. wird mit Mitteln des Landes Sachsen-Anhalt gefördert.

Museen

In diesem Sommer nehmen 54 Museen aus der Region teil

Gewinnspiel und Preise

Auch in diesem Jahr warten wieder tolle Preise auf die fleißigsten Museumsbesucher

Sponsoren

Der VIP-Museumspass ist nur durch zahlreiche Spenden möglich.