Museumsfest und Übergabe VIP-Museumspass 2024

Beitrag teilen

In ihre 12. Saison startet die beliebte Ferienaktion mit einem neuen Rekord und einem Museumsfest.

Zur offiziellen Übergabe des diesjährigen VIP-Museumspasses lädt Erlebniswelt Museen e. V. in den Park am Novalis-Schloss in Wiederstedt ein.

Erlebniswelt Museen e. V. präsentiert 2024 zum bereits zwölften Mal die umfangreiche Ferienaktion VIP-Museumspass. Während der Sommerferien haben Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren freien Eintritt in fast 70 Museen.

Zur offiziellen Übergabe des VIP-Museumspasses laden wir Sie herzlich am Freitag, den 14. Juni, 14 Uhr in den Park am Novalis-Schloss (Schäfergasse 6, 06456 Arnstein OT Wiederstedt) ein.

Der VIP-Museumspass bildet einen wichtigen Beitrag, um junge Menschen für Kultur und Ge-schichte zu begeistern. Traditionell werden die Pässe zur Zeugnisausgabe an die Schülerinnen und Schüler aller Schulen im Landkreis Mansfeld-Südharz ausgegeben. Darüber hinaus sind sie in allen teilnehmenden Museen und über verschiedene Tourist- und Stadtinformationen erhältlich. Junge Menschen unter 18 Jahren erhalten damit die Möglichkeit, in den Ferien zahl-reiche neue Entdeckungen zu machen und erlebnisreiche Urlaubstage zu verbringen.

Mit dem Pass ist ein Gewinnspiel verbunden, das einen zusätzlichen Anreiz bietet, gleich mehrere Museen zu erkunden. Passinhaber können sich den Museumsbesuch mit einem Stempel quittieren lassen. Besucher, die fünf oder mehr Stempel gesammelt haben, nehmen an einer Preisverlosung teil.

Dieses umfassende Angebot ist nur durch zahlreiche Spenden möglich. Die Aktion VIP-Museumspass wird unterstützt von der Stiftung der Sparkasse Mansfeld-Südharz, dem Landkreis Mansfeld-Südharz, ÖSA-Versicherungen, Romonta, Wohnmobile Schmidt, APS Verwaltungs GmbH und Viboral Verwaltungs GmbH, New Face, Plakate 2000.

Die Preise für das Gewinnspiel werden zur Verfügung gestellt von Bahlmann’s Radwelt & Freizeitressort, Spielzeug Hess, FRIWI-WERK Stolberg Harz Witte OHG, Buchhandlung „Das Gute Buch und der Rosenstadt Sangerhausen GmbH.

Erlebniswelt Museen e. V. wird mit Mitteln des Landes Sachsen-Anhalt gefördert.

Der Pass gilt in den Bundesländern Sachsen-Anhalt, Thüringen und Niedersachsen vom 20.06. bis zum 04.08.2024.