Ausstellungseröffnung TRAUMBILDER aus der Mansfeld-Galerie

Februar 16 @ 16:00

Ab dem 16. Februar 2024 präsentiert das Mansfeld-Museum im Humboldt-Schloss in Hettstedt eine kleine Auswahl an Gemälden und Grafiken aus der Sammlung des VEB Mansfeld Kombinats „Wilhelm Pieck“. Unter dem Namen „Mansfeld Galerie“ zählt sie zu den bedeutenden Werkssammlungen der ehemaligen DDR. Seit 1949 wurden Gemälde, Grafiken und Plastiken aus Ankäufen und als Auftragswerke zusammengetragen. Die Sammlungsgeschichte endete mit dem Niedergang des Bergbaus im Mansfelder Land Anfang der 1990er Jahre.

Unter dem Titel TRAUMBILDER wird der Fokus der Sonderausstellung auf Werke gesetzt, die sich in ihrer Darstellung mit Wünschen und Träumen als Inspirationsquelle auseinandersetzen oder die Wirklichkeit auf unterschiedliche Weise traumhaft verzaubern.

Vertreten sind in der Ausstellung der chilenische Grafiker Santos Chávez, der 1982 in der DDR immigrierte, sowie namhafte deutsche Maler wie Uwe Pfeifer und Hans Hendrick Grimmling. Zu sehen sein wird auch das große Mittelbild von Wilfried Falkenthals Mansfeld-Polyptychon.

Zur Ausstellungseröffnung am 16. Februar 2024 um 16 Uhr im Mansfeld-Museum im Humboldt-Schloss in Hettstedt möchten wir Sie herzlich einladen.

Datum:
Februar 16