• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Die Wanderausstellung „naturnahe Firmengelände“

Februar 17 - März 17

Die Wanderausstellung „naturnahe Firmengelände“ kommt nach Sangerhausen!

Der Bestand an Insekten nimmt in Deutschland kontinuierlich ab – eine dramatische Entwicklung. Die gute Nachricht: Alle können einen Beitrag zum Erhalt biologischer Vielfalt leisten, auch Unternehmen. Das Umweltzentrum Hannover e.V. hat deshalb das Projekt „Außenstelle Natur – Firmengelände naturnah gestalten“ ins Leben gerufen, das im Rahmen des Bundesprogramms Biologische Vielfalt vom Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz gefördert und durch die Region Hannover kofinanziert wird.

Im Rahmen dieses Projektes tourt eine Wanderausstellung zum Thema „naturnahe Firmengelände quer durch Deutschland, die nun auch bei uns in Sangerhausen im Spengler-Museum Halt macht.

Ziel der Wanderausstellung ist, die Besucher*innen auf das aktuelle und vielfältige Thema der naturnahen Gestaltung von Firmengeländen aufmerksam zu machen. Naturnahe Gestaltung bedeutet eine Anpassung der Bepflanzung und Außengestaltung allgemein an die Bedürfnisse der Tierwelt. Durch diese (Um-)Gestaltung der Außenflächen wird die biologische Vielfalt auf dem Betriebsgelände gesteigert und ein wichtiger Beitrag zum Insektenschutz geleistet. Aber auch für die Unternehmen selbst und deren Mitarbeitende bietet ein naturnahes Firmengelände zahlreiche Vorteile. Die Ideen und Beispiele auf den Rollups lassen sich auch übertragen auf die Gestaltung privater Gärten und Balkone.

Die Ausstellung richtet sich deshalb sowohl an Unternehmen als auch an alle anderen, die sich für das Thema interessieren. Sie besteht aus Rollup-Bannern, die durch digitale Medien und Flyer ergänzt werden.

Die Ausstellung ist vom 17. Februar bis zum 17. März 2024 in Spengler-Museum zu sehen.

Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag, jeweils von 13 – 17 Uhr (letzter Einlass ist 16.30 Uhr)

Foto: © GROSSMARKT HANNOVER GMBH

Beginn: