Treffen mit Lina und Wil + Pflanzentauschbörse im Mansfeld-Museum

August 23, 2023

Treffen mit Lina und Wil – Ein Nachmittag in Erinenrung an das erste Treffen von Karoline und Wilhelm von Humboldt 1788

Dieses Ereignis jährt sich nun zum 235. Mal.

Am 23. August 2023 findet ab 15.00 Uhr im Hettstedter Mansfeld-Museum im Humboldt-Schloss ein „Salon Burg-Oerner“ statt.

Im Festsaal Caroline erinnern wir gemeinsam mit der Regionalvertretung Mansfelder Land der Humboldt-Gesellschaft, an die erste Begegnung zwischen Caroline von Dacheröden und Wilhelm von Humboldt.

Vor 235 Jahren weilte Wilhelm von Humboldt hier in Burgörner. Ganz offiziell war er zu Gast bei Carl Friedrich von Dacheröden, der den jungen Studenten zur Besichtigung der ersten Dampfmaschine in Preußen, die der Wasserhebung im Bergbau diente, eingeladen hatte.

Tatsächlich war das Interesse an diesem technischen Wunderwerk nur die Nebensache. Ein Vorwand!

Hauptgrund seines Besuchs war die Aussicht auf ein Rendezvous.

Unter dem Titel „Salon Burg-Oerner“ wird es, bei Kaffee und Kuchen, Unterhaltung mit Geschichten aus den Briefen des Paares geben, die an dieses erste Treffen zwischen Caroline von Dacheröden und Wilhelm von Humboldt erinnern.

Hier, „auf dem Lande, an dem schwer auszusprechenden Orte Burg-Oerner“.

Wir bitten um Anmeldung unter 03 47 6 200 753 oder museum@hettstedt.de

Teilnehmerbeitrag 7,00 €

Zeitgleich findet an diesem Tag auf dem Gelände des Mansfeld-Museums im Humboldt-Schlosses in Hettstedt ab 11 Uhr eine Pflanzentauschbörse statt.

August 23, 2023
Veranstaltungskategorie: