• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

„Pferd und Esel – vom Hufeisen“

Mai 28, 2023 @ 10:00 - 16:00

Am Pfingstsonntag, dem 28. Mai, geht es im Freilichtmuseum Königspfalz Tilleda um Pferd und Esel und deren Hufeisen. Ausgangpunkt sind entsprechende Funde aus der ehemaligen Herrscherresidenz. In Form dieser sogenannten Wellenrandeisen werden an diesem Tag von 10:00 bis 16:00 Uhr kleine Anhänger gegossen und geschmiedet. Sie können vor Ort auch erworben werden.

Nicht nur für Pferdeliebhaber dürfte zudem die begleitende illustrierte Präsentation interessant sein. Sie bietet Interessantes und auch Kurioses zum Thema Pferd und Esel als wichtige Helfer des Menschen. Aber auch sonst stößt man immer wieder auf sie, etwa in Form von Pferdchenfibeln und – Anhängern. Auch in Religion und Aberglauben waren sie präsent. Schandesel kennt man heute nicht mehr, dafür benutzen Wanderer auf ihren Touren in der Region noch häufig Eselswege. Was dahinter steckt wird ebenfalls erklärt.

Wer sich vor oder nach dem Rundgang durch das Museumsgelände stärken möchte, findet im Kirschcafé sicher etwas Passendes.

Datum:
Mai 28, 2023