„Oh wie selig die gemeinsamen Stunden“ literarisch-musikalisches Programm zur Geselligkeit, Freundschaft und Empfindsamkeit im 18. Jahrhundert

Mai 24, 2023 @ 14:30 - 17:00

EUR7

Freundschaftsbünde und persönliche Begegnungen prägten weite Teile des gebildeten Bürgertums. Freundschaftstempel, Musenhöfe und Dichterkreise entstanden, Parklandschaften und Gartenreiche luden zu Festen mit Musik und scherzhaften Spielen ein. Schäferlyrik war sehr beliebt und Gelegenheitsverse machten die Runde. Man fühlte sich in arkadischen Gefilden, trank Wein, tanzte und unterhielt sich. Geselligkeit stand hoch im Kurs.

Lassen Sie sich von dem Rhetoriker und Rezitator Hans-Henning Schmidt/LITERAtainment und dem Trio „Take drive“ (Halle/Saale) unterhaltsam in das Zeitalter der Empfindsamkeit entführen. Im Mittelpunkt stehen Dichtungen der Aufklärer Gleim und Jacobi, aber auch Goethe und Wieland u.a. kommen zu Wort. Das alles ist gewürzt mit Frauenzimmerbriefen und Idyllen sowie Anekdoten.

Anmeldung:

Novalis-Museum Schloss Oberwiederstedt Schäfergasse 6, 06456 Arnstein OT Wiederstedt Telefon: 03476 – 852720 / 25
E-Mail: schloss-oberwiederstedt@t-online.de

Datum: