Geschichtsverein zeigt die DEFA-Komödie „Der Reserveheld“

August 30 @ 19:00

In der Veranstaltungsreihe „Zu Gast bei Gustav Adolf Spengler“ zeigt der Verein für Geschichte von Sangerhausen und Umgebung die DEFA-Komödie „Der Reserveheld“.

„Der Reserveheld“ wurde von Drehbuchautor Rudi Strahl Rolf Herricht auf den Leib geschrieben. Es war das erste Drehbuch, das Eulenspiegel-Autor Strahl verfasste. Der Film entstand nicht weit von uns, im Thüringischen Sondershausen und erlebte am 27. Februar 1965 im Theater der Freundschaft in Sondershausen seine Premiere. Obwohl ein Publikumserfolg, wurde „Der Reserveheld“ später nie mehr im Kino gezeigt!

Inhalt: Unbemerkt hat Horricht seinen Einberufungsbefehl zur Nationalen Volksarmee verbrannt-zusammen mit einem Berg ungeöffneter Fanpost. An der Ostsee erhält er dann zwar ein Telegramm der Armee, das ihn erneut auffordert, sich zu melden, doch hält er es für einen Scherz seines Regisseurs und zerreißt es. So kommt es, dass Horricht unmittelbar nach der Trauung mit Susanne von zwei Polizisten in Gewahrsam genommen und zur Kaserne gebracht. wird. Von nun an ist er Reservist …

Freitag, 30.08.2024
Einlass ab 19:00 Uhr