Museumstag Königspfalz Tilleda

Mai 19

Licht im Dunkel

Von wegen „dunkles Mittelalter“! Am Pfingstsonntag, 19. Mai, können sich die Besucher des Freilichtmuseums Königspfalz Tilleda von 10:00 bis 16:00 Uhr davon überzeugen, dass unsere Vorfahren nicht unbedingt mit den Hühnern schlafen gehen mussten. Selbst Binsenlicht oder Kienspan liefern durchaus genügend Helligkeit, um auch Tätigkeiten ausführen zu können. Die Möglichkeiten waren teilweise ganz simpel und für jeden erschwinglich. In der Präsentation kann das notwendige Equipment und Material in Augenschein genommen werden – von der Steinzeit bis in die jüngere Vergangenheit. Anhand einer kleinen Sammlung von Lampen, Laternen, Leuchtern und Haltern kann man sich auch ganz handfest ein Bild machen und nebenbei die verschiedenen Materialien zum Beleuchten teilweise ausprobieren. Darüber hinaus können Kinder sich eine kleine Kerze selber ziehen. Nebenbei illustrieren historische Abbildungen das Thema, zeigen auch die damit befassten Berufszweige und erläutern die besondere Bedeutung des Lichts.

Es gilt der reguläre Eintrittspreis.

Mai 19
Veranstaltungskategorie: