Musikalisches Papiertheater „Atta Troll – Ein Sommernachtstraum“
November 15, 2023 @ 14:30
15. 11. 2023 um Uhr
Heinrich Heine
Papiertheater mit Liedern zur Hakenharfe
In den Versepos „Atta Troll“ entfaltet Heinrich Heine (1797 – 1856) ein allegorisches Panorama fabelhafter Szenen und Gestalten.
Zu Beginn wird erzählt, wie sich der Tanzbär Atta Troll im französischen Kurort Cauterets während einer Vorführung von der Kette losreißt. Im folgenden Kapitel schwingt sich der Ich-Erzähler, das Alter Ego Heines, auf seinen Pegasus, sein „golgbeschlagenes Flügelrösslein“, und macht sich auf, den Bären zu jagen. Auf seiner Reise durch die Pyrenäen zeichnet er in amüsanten Bildern Facetten menschlichen Treibens, reagiert aber auch auf die vielfältigen Anfeindungen, die er als Jude, als scharfsichtiger Menschenkenner und als engagierter Analytiker seiner Zeit immer wieder erfuhr. So zum Beispiel durch Vertreter der „Schwäbischen Dichterschule“, insbesondere durch den Dichter und Publizisten Gustav Pfitzer. Die Hellsichtigkeit, mit der Heine verschiedene doktrinäre Geisteshaltungen seiner Zeit aufs Korn nimmt, ist geradezu bestürzend aktuell.
„Atta Troll“ entstand 1841 bis 1842, als Heine längst im französischen Exil lebte. Er schreibt in seiner Vorrede: „Bei den ewigen Göttern! damals galt es, die unveräußerlichen Rechte des Geistes zu vertreten, zumal in der Poesie. Wie eine solche Vertretung das große Geschäft meines Lebens war, so habe ich sie am allerwenigsten im vorliegenden Gedicht außer Augen gelassen, und sowohl Tonart als Stoff desselben war ein Protest gegen die Plebiszita der Tagestribünen. … ich schrieb dasselbe zu meiner eignen Luust und Freude, in der grillenhaften Traumweise jener romantischen Schule, wo ich meine angenehmsten Jugendjahre verlebt und zuletzt den Schulmeister geprügelt habe.“
Eintritt: 7 €
Anmeldung:
Forschungsstätte für Frühromantik und Novalis-Museum, Novalis-Stiftung „Wege wagen mit Novalis“ Schloss Oberwiederstedt
Schäfergasse 6 06456 Arnstein OT Wiederstedt
Fon: +49 (0) 34 76 / 85 27 25 Mail: museum-schloss-oberwiederstedt@t-online.de
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.