Knöpft euch was vor!                            
Kreativwettbewerb für Schüler, Schülerinnen und Kindergartenkinder

 

Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern des Kreativwettbewerbs.

 

Die fünf Hauptpreise gehen an

  • die KiTa „Kyffhäuserzwerge“ aus Kelbra mit dem Werk „Wollt ihr auf Safari gehen?“
  • Klaus (5 Jahre) aus Kelbra mit dem Werk „Mein Knopfzauberbaum“
  • die KiTa „Leimbacher Knirpse“ aus Mansfeld mit dem Werk „Unsere Welt ist BUNT“
  • Timo (11 Jahre) und Elena (8 Jahre) mit den Werken „Wer kann das Rätsel lösen? Geheimschrift mit Knöpfen“ sowie „Mein Lied für das Knopfmuseum
  • die „Wiesenpiepergruppe“ aus der KiTa „Lustige Spatzen“ aus Wippra mit dem Werk „Der Knopfbaum“

 

Aber auch alle anderen Kreativbeiträge sind so einzigartig, dass auch diese Teilnehmer nicht völlig leer ausgehen sollen. Darum sind alle teilnehmenden Kinder ganz herzlich zu einer kostenlosen Führung in das Knopfmachermuseum Kelbra eingeladen, wo auch noch eine kleine Überraschung zum Mitnehmen auf sie wartet.

 

Außerdem sind alle Kunstwerke noch bis zum 13. Dezember 2019 in einer Sonderausstellung im Museum zu bewundern. Gegen Ende dieser Laufzeit können die Exponate abgeholt werden.

 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Teilnehmern und Unterstützern.

Der Wettbewerb fand in Kooperation von Erlebniswelt Museen, der Volkshochschule Mansfeld-Südharz, dem Knopfmachermuseum Kelbra sowie dem Förderkreis für Heimatgeschichte der Stadt Kelbra e. V. statt und wurde von der Sparkasse Mansfeld-Südharz gefördert.

 

Bereits seit 2013 bietet Erlebniswelt Museen jährliche Schreibwettbewerbe an, die stets einen Bezug zur regionalen Museumslandschaft aufweisen. In der Vergangenheit gab es folgende Wettbewerbe:

2013: Lüg uns an! (In Kooperation mit dem Gottfried-August-Bürger-Museum Molmerswende)
2014: Begeistere uns! (In Kooperation mit dem Mansfeld-Museum im Humboldt-Schloss Hettstedt)
2015: Verzaubere uns! (In Kooperation mit der Königspfalz Tilleda)
2016: Entdecke die Urzeit! (In Kooperation mit dem Spengler-Museum Sangerhausen)
2017: Träumt mit uns! (In Kooperation mit dem Novalis-Museum Oberwiederstedt)
2018: Geh in die Tiefe! (In Kooperation mit dem ErlebnisZentrum Bergbau Röhrigschacht Wettelrode)

 

Mit der Teilnahme am Kreativwettbewerb 2019 erfolgt eine freiwillige Einwilligung, dass personenbezogene Daten gemäß Art. 7 DSGVO zu nachfolgendem Zweck verarbeitet werden: Erfassung der Kontaktdaten durch Erlebniswelt Museen e. V. zur Auswertung des Kreativwettbewerbs 2019.